x Kinderfeste im SANI Eltern Kind Forum

Ideen für das gelungene Kinderfest

Immer mehr Eltern kommen wieder zu der Art von Kinderfesten zurück, bei denen man sich aktiv mit den Kindern und ihren Bedürfnissen beschäftigt. Nicht nur einem Animateur zuschauen oder essen ist wichtig, sondern mit den Kindern spielen!

Was macht eigentlich ein Kinderfest aus? Warum freuen sich unsere Kids schon wochenlang auf Ihr Fest?

Sie können endlich Kinder einladen, stehen im Mittelpunkt, spielen gemeinsam und die Geschenke dürfen natrülich auch nicht fehlen.

Ich bin der Meinung, dass viele Mütter genau wissen, was ihrem Kind Spaß macht und immer mehr machen auch wieder selbst Feste für ihr Kind.

Feiern im SANI

Meine Tipps:

Je nach Alter soll die Kinderanzahl gestaffelt sein. Zum Beispiel bei einem 5j. Kind sollten nicht mehr als 8 Kinder teilnehmen, ansonsten wird es unübersichtlich und das wichtigste, nämlich der Spaß, geht für das Geburtstagskind verloren. Es wird zu wild, keiner kommt bei den Spielen dran und der Mutti wächst alles über den Kopf.

Wie oft höre ich von Eltern, wenn ich nur eine tolle Idee hÄtte oder ich kann das nicht oder wenns schon vorbei wäre...? Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, mit ein paar Spielen, tanzen, schminken, basteln und der gemeinsamen Jause sind Kinder oft mehr als zufrieden.

Für all dies gibt es auch genug Buchmaterial zum Nachlesen oder wenn man doch lieber eine ausgebildete Fachkraft, die Erfahrung mit vielen Kinder hat organisieren lassen möchte, so kann man das z.B. bei uns im Eltern Kind Forum SANI tun. Wichtig ist, die Aktionen abzuwechseln und dazwischen sollen die Kinder auch frei spielen dürfen.

Spielvorschläge

Spielvorschläge, die man leicht und schnell nachmachen kann:

  • Dosenwerfen
  • Sesseltanz
  • Brezel von der Schnur knabbern
  • Ball in den Kübel treffen
  • Tauziehen
  • Sackhüpfen
  • Kartoffellauf
  • Insel retten
  • Luftballontanz
  • Watteblasen
  • Topfklopfen

Je nach Alter sind die Feste natürlich unterschiedlich. So verlangen die 5 und 6 jährigen nach Wettspielen und den dazugehörigen Preisen und verkraften meist auch, wenn sie verlieren. Bei den Jüngeren sollte dies jedoch vermieden werden, denn sonst folgen nur Tränen und Trotz. Spiele, bei denen alle einmal gewinnen, alle dran kommen und alle ein Preisesackerl bekommen, sind für diese Altersgruppe oder sehr sensible Kinder von Vorteil.

Das Dekorieren ist natrülich ganz wichtig. Alle sollen sehen, wer heute Geburtstag hat, z.B. an einer Geburtstagskrone.

Die Wohnung ist zu klein?

Alle Eltern, die Ihren Kindern solche Kinderfeste bieten möchten, deren Wohnung aber zu klein ist - oder sauber bleiben soll - können bei uns im Sani Zentrum feiern!

Entweder in Eigenregie in unseren R&aunml;umlichkeiten oder geleitet durch eine unserer Kindergartenpädagoginnen.

Dieser Artikel ist auch erschienen unter www.webfamilie.at.

T-Shirt
10 Jahre - Fotos vom Jubiläumsfest

Herbstprogramm

Anmeldung

ab sofort!